Mehr Zuhören und Teilhabe ermöglichen




Mehr Zuhören und Teilhabe ermöglichen

Beitragvon Leon » Mo 26. Jun 2023, 13:20

Schon seit Längerem setzen sich viele Menschen dafür ein, dass sich bei der katholischen Kirche, unter anderem auch in St. Gallen, etwas tut.

Konkret geht es darum, dass den Leuten mehr zugehört wird, wenn sie Anliegen haben, dass auf Kritik konstruktiver eingegangen wird und begangene
Fehler behoben werden, sei es auf menschlicher oder sachlicher Ebene.

In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass Betroffenen von willkürlichen Kündigungen in der katholischen Kirche schlecht behandelt werden, sie werden
wahlweise ignoriert oder diffamiert. Und das ist leider nur eines von vielen Probleme bei der katholischen Kirche. So kann es nicht mehr weitergehen. Die Verantwortlichen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst werden und einsehen, wie sie sich bessern können. Es sollten Massnahmen ergriffen werden, damit die Kirche demokratischer gestaltet werden kann, insbesondere dass mehr Mitspracherecht aufgebaut und den Menschen zugehört sind. Es sollten regelmässige Austauschtreffen stattfinden, um herauszufinden, was die Anliegen der Kirchengänger:innen sind und um zu verstehen, wie begangenes Leid aufgearbeitet werden kann und gegebenenfalls ein Entgegenkommen stattfindet.

Dann kann es auch möglich sein, den Mitgliederschwund aufzuhalten und in allen Belangen im 21. Jahrhundert anzukommen. Die Menschen fühlen sich dann mehr verstanden und ein respektvolles Miteinander in allen Bereichen kann gelebt werden.

Leon aus St. Gallen
Leon
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 12:51

von Anzeige » Mo 26. Jun 2023, 13:20

Anzeige
 

Re: Mehr Zuhören und Teilhabe ermöglichen

Beitragvon thomashotz » Mi 28. Jun 2023, 06:25

Guten Tag Leon

Diesen Akzent möchte ich unterschreiben: es geht um positive Ziele, es ist ein Zeichen-für, ein Pro-Test. Nur dafür klagen wir Missstände an, damit der gute Kern wieder zum Leuchten kommt.
Jesus hat Gleichnisse erzählt, damit die Menschen seiner Zeit angeregt wurden zum Selberdenken, in den ihnen geläufigen Bildern und Konzepten. Eine Ermutigung zur Freiheit war das. Nur in Freiheit ist Glauben ein Geschenk.

Herzlichen Dank, Gruss Thomas
thomashotz
Administrator
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 11:11

Re: Mehr Zuhören und Teilhabe ermöglichen

Beitragvon thomashotz » Do 10. Aug 2023, 08:00

Grüss dich Leon

Ich möchte das bekräftigen: verstehen, was an Leid angerichtet wurde und wiedergutmachen was möglich ist. Das ist ja eigentlich, wozu wir als Kirche berufen sind, im Geist Jesu. Danke!
thomashotz
Administrator
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 11:11

... ankommen im 21. Jahrhundert

Beitragvon thomashotz » Di 28. Nov 2023, 10:24

Gutes Stichwort, Leon

Nur wenn die Kirchenorganisation demokratisch transparent und vernünftig handelt, wird sie im gesamtgesellschaftlichen Dialog ernstgenommen. Dabei hätten doch die christlichen Landeskirchen und Religionsgemeinschaften allgemein doch wichtiges zu sagen. Zum Beispiel "Fürchtet euch nicht", die Kernbotschaft Jesu.
Keine Angst mehr vor Dämonen und Gottesstrafen oder Verschwörungstheorien aller Art.

Die Welt ist teilweise per Menschenverstand beherrschbar, der Rest liegt in Gottes Hand und ist somit Glaubenssache.
Die Rückvergewisserung durch den Verstand hält dem Glauben den Rücken frei.
Und was Glauben betrifft, haben wir Gleichnisse (die allerdings sehr eng mit der Verstandeskraft korrespondieren), Rituale (Tanz, Liturgie,...) und Kunst.

Trotzdem gibt es eine Zone, da haben Legenden ihre Berechtigung und es gibt auch Wunder, die die Wissenschaft staunen lassen.
Was ist da los, in dieser Begegnungszone von Wissen und Glauben?
Dem seriös und gleichzeitig begeistert nachzugehen, ist die Faszination organisierter Religiosität.

Gerade jetzt wäre die Saison zur Nachbearbeitung der Corona-Zeit.
Die REligionsgemeinschaften müssten darauf pochen, dass das politisch und medial besser aufgearbeitet wird:
An welchen Knackpunkten hat sich die gesellschaftliche Polarisierung hochgeschaukelt?
Wie sehen wir das heute, mit etwas Ruhe und Abstand und Forschungsfortschritt?
Ein besseres gegenseitiges Verstehen würde sehr dazu beitragen, dass die nächste globale Krise mit einem grösseren gemeinsamen Vertrauenskonsens bewältigt werden kann.

Herzlichen Gruss und Danke für deine Anregung,
Thomas
thomashotz
Administrator
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 11:11


TAGS

Zurück zu Brightnet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron