Vor dem Registrieren bitte dies lesen




Vor dem Registrieren bitte dies lesen

Beitragvon thomashotz » Di 30. Mai 2023, 14:07

Im Vertrauen auf die Selbstregulierung durch Sie, liebe Nutzerinnen und Nutzer des Brightnet, gebe ich als im Sinne des Presserechts verantwortlicher Moderator die folgenden Leitlinien zur Orientierung:


1. Verantworten Sie persönlich, was Sie schreiben, auch dann wenn Sie die Möglichkeit der anonymisierten Veröffentlichung nutzen. Schreiben Sie so, dass Sie jederzeit Ihre Identität gegenüber bestimmten Teilnehmenden oder ganz allgemein offen legen könnten.

2. Freilich übernehme auch ich als Moderator eine Verantwortung für die in diesem Forum geteilten Äusserungen. Im Bedarfsfall würde ich auf bilateralem, nach wie vor anonymisiertem Weg, eine Rückmeldung geben.

3. Zuschriften mit Klarnamen kennzeichnen Sie bitte so, dass Nach- und Vorname ersichtlich sind. Eine anonymisierte Identität kann mit beliebigem Fantasienamen versehen werden.

4. Achten Sie darauf, die Privatsphäre von Drittpersonen zu respektieren, wahren Sie diesbezüglich Vertraulichkeit. Auch Amtspersonen haben eine Privatsphäre, kritisieren Sie nur das amtliche Handeln und auch dieses konkret und situationsbezogen.

5. Anonymisierung

Wenige, voneinander unabhängige Fallberichte für Sachwillkür in SG existieren:
- Beweislastverdrehung, siehe NZZ am Sonntag v. 01.05.2022;
- Kirchenausgrenzung durch Berufsverbot (justizhängig seit 2014);
- die neu in Erscheinung getretenen Begründungen zur Anzeige gegen führende Mitglieder der Strafjustiz und gegen 15 Kantonsräte

Sie zeigen, dass die Schwierigkeiten in SG weit eskaliert sind. Hier waltet ein in Sachen Wahrheitssuche selbstbezogenes System, das mit erheblicher Macht ausgestattet ist. Ihr Wahrzeichen („Gesslerhut“) ist die Verfasserschaftsfälschung v. 15.12.2021.
„Selbst enge Bekannte wollen und können nicht glauben, dass meine Schilderungen der Wahrheit entsprechen. (…) ‚Du spinnst und übertreibst, das kann gar nicht sein‘)“ Das Zitat aus
https://www.dieostschweiz.ch/artikel/st ... et-yVn7Yox macht deutlich, wie sehr die Bedingungen erschwert sind, sich überhaupt zu äussern.

Vor diesem Hintergrund empfehle ich ausdrücklich die Möglichkeit zur Abfassung anonymisierter Beiträge. Diese Hilfskonstruktion ermöglicht, schrittweise das ohnmächtige Verstummen zu durchbrechen. „Und aus ängstlichem Geflüster wird ein kämpferischer Schrei", wie der Liedermacher meines Vertrauens singt.

Im Bestfall kann so die eine oder andere Verbindung entstehen, dass sich zwei Leute zusammen tun, aus der Anonymität heraus treten und mit vereinter Kraft ihre Stimme erheben für den Neustart im Kanton zur Stärkung unserer 175 -jährigen Bundesverfassung.


6. Selbstregulierung
Wenn ein bestehender Beitrag Sie angeregt oder aufgeregt, ist Ihre Reaktion darauf ausdrücklich willkommen. Erwähnen Sie bitte dazu, an welchem Wortlaut genau Sie das festmachen. Lassen Sie kreative Fragen hochkommen.

7. Und in allem gilt als grosse Überschrift das Leitkonzept eines Fliessgleichgewichts von Sehen (Was ist? Transparenz), Verstehen (Wo fehlt’s? Quintessenz) und Handeln (Wer kann’s? Konsequenz). Siehe Anh. 21, Erklärung zur Volksmotion „Qualitätsentwicklung“, S. 3 dreifarbiges Samariterschema.


8. Wir alle entwickeln das Brightnet „on the job" – „learning by doing". Seien wir verständnisvoll miteinander und geben lernfreundliche Rückmeldungen.
Herzlichen Dank

St. Gallen, 31.05.2023 Thomas Hotz
thomashotz
Administrator
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Mai 2023, 11:11

von Anzeige » Di 30. Mai 2023, 14:07

Anzeige
 

Zurück zu Netiquette

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron